Reisen bildet: Was ist ein Status Match? Elitestatus kostenlos erreichen!

Was ist ein Status Match auf-reisen-sparen

Was ein Status Match ist und wie du deinen Vielfliegerstatus vermehrst, zeigen wir dir in diesem Beitrag. Wenn du einen Vielfliegerstatus in einem Vielfliegerprogramm hast, profitierst du bei der entsprechenden Airline von einigen Vorteilen. Während dir der Star Alliance Silver Status nicht viele übergreifende Vorteile innerhalb der Star Alliance gewährt, sieht das beim Goldstatus schon viel besser aus. Manchmal ermöglichen andere Vielfliegerprogramme, einen Vielfliegerstatus zu erhalten, wenn du einen Nachweis erbringst, dass du woanders bereits einen entsprechenden Status hast. Das Angleichen wird Statusmatch genannt.

Wo kannst du einen Statusmatch durchführen?

Ein Status Match kannst du nicht nur bei Vielfliegerprogrammen durchführen, sondern es funktioniert oft auch bei Hotelprogrammen. In der Regel wird der Hilton Gold Status problemlos gematcht. Auch von Marriott Gold ist das möglich. So hat das Vielschläferprogramm Best Western Rewards eine eigene E-Mail-Adresse für den Statusmatch. Das Interessante daran ist, dass ein Elitestatus in einem Hotelprogramm meist dadurch zustande kommt, dass du in der entsprechenden Hotelkette oft übernachtest.

Marriott Bonvoy Gold Elite auf-reisen-sparen

Logischerweise kannst du während den vielen Übernachtungen nicht gleichzeitig in einer anderen Kette schlafen. Aber wozu benötigst du einen Status?

Die zahlreichen Vorteile und Privilegien eines Status

Ein Status in einem Hotel-Programm bringt dir diverse Benefits. So kannst du später auschecken, früher einchecken und bekommst ein Upgrade auf ein größeres und besseres Zimmer. Oftmals stehen Getränke in den Zimmern, du kannst kostenlos die Minibar benutzen, oder dir winkt eine höre Gutschrift an Punkten.

Vorteile Status Match Hotel auf-reisen-sparen

So vielfältig die Auswahl an Programmen ist, so unterschiedlich sind auch die Vorteile. Das Gleiche gilt für Vielfliegerprogramme. Hast du dort einen Status, in der Regel ist ein Goldstatus besonders gut, profitierst du von diversen Vorteilen. So bekommst du eine höhere Gutschrift von Prämienmeilen, bei Miles and More bekommst du sogar einen Exekutivbonus auf die Statusmeilen, wenn du auf Flügen mit Lufthansa und Partnerairlines der Lufthansa Group unterwegs bist. Du darfst kostenlos Freigepäck mitnehmen und dir in der Lounge den Bauch vollschlagen.

Vorteile Status Match fliegen auf-reisen-sparen

Das Einchecken und die Gepäckaufgabe gehen schneller, du steigst mit als einer der Ersten in den Flieger ein. Wenn du einer bestimmten Fluggesellschaft oder eine Hotelkette treu bleibst, verschafft man dir gerne diese Vorteile und nennt dies einen Elitestatus. Was aber, wenn du auch in anderen Ketten einen Status haben möchtest, aber zu wenig Übernachtungen dort verbringst? Die Vorteile sind ja trotzdem schön.

Die Statusanpassung nennt man Status Match

Einen Status Match durchzuführen bedeutet, dass dir eine andere Hotelkette oder eine andere Flugallianz die Statusvorteile gibt, die Vielflieger dort normalerweise bekommen. Das hat für die Airlines oder Hotels den Sinn, dich als Kunden zu locken und damit zu gewinnen. Dazu musst du deinen aktuellen Status bei einem Programm nachweisen. Manchmal reicht es aus, eine Kopie der Vielfliegerkarte zu schicken oder einen Kontoauszug, durch den dein Status ersichtlich ist. In manchen Programmen möchte man auch sehen, dass du dir diesen Status selbst verdient hast.

Die günstigsten Hin- und Rückflugtickets von Düsseldorf nach Rom

Abflug amRückflug amStoppsFluggesellschaftTickets finden
21 Februar 202324 Februar 2023DirektflügeTickets ab 197
24 März 202326 März 20231 ZwischenstoppTickets ab 100
10 Februar 202313 Februar 20232 ZwischenstoppsTickets ab 108
3 Februar 20236 Februar 20233 ZwischenlandungenTickets ab 121

Status Match oder Status Challenge?

Wenn alles so reibungslos funktioniert, spricht man von einem Status Match. Es gibt allerdings noch eine Status Challenge. Bei der Challenge bekommst du über das eben genannte Prozedere einen Status auf Probe. Sobald dir dieser eingeräumt wurde, profitierst du von den Vorteilen, aber du musst eine gewisse Anzahl an Meilen oder Flugzeugelementen erfliegen, um diesen Status zu behalten. Und eine Challenge ist in der Regel zeitlich streng befristet, sodass du nur wenig Zeit hast, die Bedingungen zu erfüllen und den Status für ein volles Jahr zu bekommen. Im Gegenzug dazu ist es aber einfacher, einen Status zu erlangen, da die Qualifikationsanforderungen geringer sind.

Du solltest dich also erst zu einem Status Match anmelden, wenn du zeitnah fliegst. Die Vorteile liegen auf der Hand: so kannst du von zahlreichen Privilegien bei verschiedenen Vielfliegerprogrammen oder Hotelprogrammen profitieren.

Die Abkürzung zu einem Status

Um überhaupt einen Status an einen anderen Status anzugleichen, ist es logisch, dass er erst einmal einen gewissen Status braucht. So kann ein Goldstatus bei Hilton oder bei MeliaRewards helfen, zu einem anderen wie Best Western oder Radisson Rewards zu matchen. Allerdings sind Hilton und Melia recht teure Angelegenheiten, sodass die erforderlichen Anzahl an Übernachtungen oder auch gesammelten Punkten recht preisintensiv wird. D. h. du musst ordentlich in den Hotels übernachten und einige Euros dort lassen, um einen Status zu erhalten.

American Express Platinum Card

Mit dem Status sammelst du mehr Punkte bzw. Meilen, und kannst so schneller und bequemer nach Vietnam, Tansania oder zu den vielen tollen Ziele in Kalifornien reisen. Auch Hawaii ist mit einem Zwischenstopp in der Lounge wunderbar und bequem erreichbar. Erst dann gibt es etwas zu matchen. Bei den Vielfliegerprogrammen ist das ähnlich. So musst du viele Meilen auf Flügen sammeln oder mit mehreren kleinen Flügen Segmente sammeln.

Mit diesem Trick kannst du schnell einen Status bekommen

Wenn dir das alles zu langwierig ist, dann kannst du den folgenden Trick anwenden: Die richtige Kreditkarte bietet dir einen Status an. So bist du mit der American Express Platinum Card automatisch Hilton Honors Gold, Melia Rewards Gold, Marriott Bonvoys Gold und Radisson Rewards Gold-Mitglied. Außerdem bekommst du die Sixt Platinum Karte und bist gleichzeitig Mitglied im Herz Gold Plus Rewards Five Star Kunde.

Amex Platinum Status sichern auf-reisen-sparen

Das alles bist du nur dadurch, dass du diese Kreditkarte aus Metall hast. Aber auch mit einer weiteren Kreditkarte bekommst du einen Status: die Hilton Honors Visa Card. Durch den Besitz dieser Kreditkarte wirst du Hilton Honors Gold-Kunde.

%d Bloggern gefällt das: