Das sind die Sixt Zahlungsmittel – diese Tarife kannst du nutzen

Das sind die Sixt Zahlungsmittel – diese Tarife kannst du nutzen

Der Autoverleih ermöglicht dir, verschiedene Sixt Zahlungsmittel zu nutzen. Welche das sind und was du beachten musst, verraten wir dir in diesem Beitrag.

Grundsätzlich stehen dir zwei Tarife mit den zugehörigen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Sofortzahlung bei Buchung, oder die Zahlung bei Abholung. Letztere Option ist für dich interessant, wenn du deinen Mietwagen ohne Kreditkarte anmieten möchtest.

Prepaid Tarif bei Sixt für alle Zahlungsmittel verwenden

Wenn du die Option „sofort online zahlen“ auswählst, profitierst du vom günstigeren Preis. Dieser Vorteil hat einen Nachteil: Du kannst keine kostenfreien Stornierungen bzw. Umbuchungen durchführen. Die einzige etwas flexible Option ist die Umbuchung. Diese kannst du gegen eine kleine Gebühr bis zu 48 Stunden im Vorfeld tätigen. Im Prepaid-Tarif sind alle zusätzlichen Gebühren und Extras zusammen mit dem Mietpreis im Voraus zu bezahlen.

Als Zahlungskarten werden die gängigen Kreditkarten (American Express, Diners Club, Mastercard, JCB Card, Discover Card und Visa Card) akzeptiert. Prepaid Karten (z. B. Visa Elektron, eine Prepaid Mastercard) darfst du allerdings nicht einsetzen. Im Prepaid Tarif ist es also nicht möglich, einen Mietwagen mit Prepaidkarte anzumieten. Das bedeutet aber nicht, dass du zwangsweise eine Kreditkarte mit Kreditrahmen nutzen musst.

Bei Sixt mit Debitkarte bezahlen – ja oder nein?

Die klassische Kreditkarte bekommt Konkurrenz. Deswegen möchten wir dir verraten, ob du bei Sixt mit deiner Debitkarte bezahlen kannst, oder nicht.

Grundsätzlich ist es möglich, deinen Mietwagen bei Sixt mit einer Visa Debit und auch mit einer Mastercard Debit zu bezahlen. Das ist eine interessante Option, insbesondere deswegen, weil die Debitkarten mit vielen spannenden Kontolösungen angeboten werden.

Die klassischen Zahlungskarten, wie die Visa Card der ING, die Mastercard des Openbank Girokontos und auch der Einsatz der Curve Card, sind legitime Zahlungsmittel. Letzten Endes kannst du die kostenlosen Debit Cards benutzen, welche durch Revolut oder auch bunq ausgegeben werden. Es lohnt sich also bei Sixt mit einer Debitkarte zu bezahlen. Auch wenn dies in beiden Sixt-Tarifen ein lohnenswertes Zahlungsmittel darstellt, kann der Einsatz einer echten Kreditkarte noch lohnenswerter sein. Doch dazu später mehr!

Mietwagen Promo Amex Platinum Mietwagenversicherung

Kann man bei Sixt mit EC-Karte bezahlen?

Der Flexi-Tarif heißt nicht nur so, weil du damit stornieren und umbuchen kannst, sondern weil du in der Auswahl der Zahlungsmittel eine größere Auswahl hast.

Wenn du bei Sixt mit EC-Karte bzw. Girocard bezahlen möchtest, kannst du das tun, indem du den Flexi-Tarif auswählst.

Die Zahlung zum Zeitpunkt der Anmietung bietet dir den Vorteil, dass die Abrechnung direkt über die Girocard, oder auch über eine Debit Card abgewickelt wird. Damit ist es möglich, einen Sixt Mietwagen ohne Kreditkarte anzumieten. Eine Girocard ist das Analogon zur früheren EC-Karte. Zeitgleich wird der Kautionsbetrag von deinem Girokonto abgebucht. Erst nach Beendigung der Anmietung, wenn keine Schäden vorhanden sind, wird dir die Kaution zurückerstattet.

Allerdings ist die Zahlung durch eine echte Kreditkarte von Mastercard, Visa Card und American Express mit Vorteilen verbunden. Wenn du Meilen generieren willst, solltest du auf Kreditkarten zurückgreifen, die solche Möglichkeiten bieten. Dazu gehören natürlich die folgenden Kreditkarten:

Bei Sixt mit Kreditkarte bezahlen – eine der cleversten Möglichkeiten

Weil du ja gelernt hast, dass eine Girocard, eine EC-Karte und die klassischen Debit-Cards keine Prepaidkarten sind, weißt du auch, dass der Einsatz der Zahlungsmittel gar nicht groß eingeschränkt ist. Bei Sixt werden lediglich die klassischen Prepaidkarten nicht akzeptiert. Du musst lediglich sicherstellen, dass du genügend Guthaben oder einen ausreichenden Verfügungsrahmen auf dem Konto hast. Also prinzipiell ist es natürlich möglich bei Sixt ein Fahrzeug ohne Kreditkarte zu mieten.

Neben dem Sammeln von Meilen oder Punkten winken dir weitere Vorteile, wenn du deinen Mietwagen bei Sixt mit einer echten Kreditkarte bezahlst:

  • der Kautionsbetrag wird deinem Girokonto nicht belastet
  • die vorübergehende Nutzung des Kreditrahmens schont deine liquiden Mittel
  • die Premiumkarten verfügen in der Regel über ein Reiseversicherungspaket

Die eingeschlossene Mietwagenvollkaskoversicherung wird aktiviert, indem du die Karte für die entsprechende Anmietung einsetzt. Mit der Miles and More Mastercard Gold wird dir eine Zusatzvollkaskoversicherung angeboten. Sowohl Visa als auch die Mastercard des Barclays Platinum Double ergänzen die Mietwagenvollkasko sogar noch um eine Mietwagenhaftpflichtversicherung. Mit der American Express Platinum Card kommt eine Mietwagenhaftpflicht zur Mietwagenvollkaskoversicherung hinzu.

Spannend ist auch, dass der Einsatz der Curve Card Metal eine Mietwagenvollkasko bietet. Um die Selbstbeteiligung zu reduzieren, reicht das auf alle Fälle aus.

Kommentare sind geschlossen.