Singapore Airlines – Streckennetz und Flughäfen

Streckennetz von Singapore Airlines

Wie der Name schon sagt, hat Singapore Airlines den Hauptsitz in Singapore.



Die Airline ist seit über 70 Jahren unterwegs und wurde am 01. Mai 1947 unter dem Namen Malayan Airways gegründet. Als eigenständige Fluggesellschaft, unter dem Namen Singapore Airlines, ist die Flotte seit dem 01. Oktober 1972 in der Luft.

Diese Strecken bedient Singapore Airlines

Eine asiatische Fluggesellschaft ist natürlich zum großen Teil in Asien unterwegs. Das ergibt sich aus der Tatsache, dass das große Drehkreuz in Singapur ist. Das wiederum macht die Fluggesellschaft für Reisen nach Asien, Australien und Neuseeland interessant. Denn du hast so die Möglichkeit, mit einer der weltweit besten Airlines eine Umsteigeverbindung nach Australien zu buchen. Es gibt sehr viele Anschlussflüge von Singapur nach Adeleide, Perth, Sydney und Auckland. Manila, Bangkok und Hanoi gehören wie Phuket zu den beliebtesten Flugzielen.

Was sind Fifth Freedom Flüge?

Spannend sind die sogenannten Fifth Freedom Flüge. Dabei handelt es sich um Flugverbindungen, die eine Airline eigentlich nicht bedienen würde. Die Fluggesellschaft hat die Heimat in Singapore. Demzufolge werden Verbindungen von Singapore in andere Länder geflogen. Aufgrund der riesigen Entfernungen wäre eine Verbindung von Singapore nach Houston nicht als Direktflug möglich. Allerdings gib es viele Routen nach Europa. Die Strecke Singapore – Manchester und Singapore Frankfurt gehören zum eigenen Streckennetz der asiatischen Premium-Airlines. Von dort haben die Passagiere die Möglichkeit, mit United Airlines weiter in die USA zu fliegen. Allerdings setzt der Flieger nur zur Zwischenlandung in Manchester oder Frankfurt auf und fliegt die Strecke dann weiter nach Houston oder New York. Spannend ist die Möglichkeit, dass du das Teilstück von Manchester nach Houston auch einzeln fliegen kannst. Das ein sogenannter Fifth Freedom Flug.



Von Deutschland aus bietet sich die Strecke Frankfurt – New York an. In regelmäßigen Abständen ist dies zu günstigen Preisen möglich.

Kann man mit Singapore Airlines innerhalb Europas fliegen?

Singapore Airlines ist eine gute Fluggesellschaft, die schon in der Economy der Premiumklasse zuzuordnen ist. Deshalb wäre interessant, ob es die Möglichkeit gibt, in der Premiumklasse innerhalb Europas zu fliegen. Im Rahmen des Fifth Freedom Fluges ist das möglich. Es wird nämlich die Strecke Mailand – Barcelona bedient. Es ist eine tolle Möglichkeit, von Italien nach Spanien zu fliegen.

An welchen deutschen Flughäfen startet Singapore Airlines?

In Deutschland werden derzeit zwei Flughäfen angeflogen: Frankfurt und München. Von dort kannst du in die USA und natürlich nach Asien und Australien fliegen.

%d Bloggern gefällt das: