Karnevall in Rio de Janeiro

Ist Rio de Janeiro die Hauptstadt von Brasilien? Auch wenn es in einigen Köpfen so scheint, dem ist nicht so. Den Grund dafür erfahrt später! Es sei denn ihr habt es eilig, dann scrollt einfach runter 🙂

Bei vielen Ländern oder auch Bundesstaaten lässt sich die Hauptstadt ohne Probleme benennen. Die Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen. Deutschland: Berlin, Frankreich: Paris, Spanien Madrid und in Griechenland ist es Athen. Natürlich ist die Hauptstadt Italiens Rom. So lässt sich dieses Spiel fortsetzen.

In der USA ist es tricky den Bundesstaaten die Hauptstädte zuzuordnen

Welche ist die Hauptstadt von Kalifornien? Vielleicht San Francisco oder Los Angeles? Die Städte sind groß und fast jeder kennt sie. Zumindest vom Namen. So hat San Francisco 805.000 Einwohner und eine Fläche von 601 km², wobei ein Großteil davon auf Wasser entfällt. Los Angeles ist schon eine ganz andere Nummer.

Golden Gate Bridge in San Francisco
Golden Gate Bridge in San Francisco

Mit 4 Millionen Einwohnern auf mehr als 1.200 km² ist die Stadt riesig. Dennoch: Die Hauptstadt Kaliforniens ist Sacramento. In der Stadt leben 500.000 Einwohner auf einer Fläche von 257 km². In Florida gibt es das gleiche Spiel: „Natürlich ist Miami die Hauptstadt Floridas!“ Auch nicht richtig, denn Ihr müsst viel weiter nördlich suchen. Die Hauptstadt Floridas heißt Tallahassee. Übrigens eine sehr schöne und ruhige Stadt. Wunderbar erholsam!

Die Hauptstadt von Südafrika ist…

Na die Hauptstadt von Südafrika ist Kapstadt. Nee, Johannesburg. Ähm… Oder nicht? Oder doch? Kapstadt oder Johannesburg? Welche von beiden ist die Hauptstadt von Südafrika? Wieso eigentlich nur eine Hauptstadt? Wir nehmen zwei. Denn in der Tat gibt es neben Kapstadt, weitere Hauptstädte Südafrikas.  Na warum denn auch nicht?

Südafrika hat mehr als zwei Hauptstädte

Kapstadt ist eine Hauptstadt Südafrikas. Johannesburg ist zwar sehr bekannt, aber eben in dem Punkt nur eine ganz normale Stadt. Johannesburg ist zwar eine lebendige afrikanische Stadt, aber eben nicht in dem Führungstrio.  Ja Ihr habt richtig gelesen: TRIO! Kennt Ihr Bloemfontein? Das ist ebenso eine Hauptstadt, wenn auch die kleinste. Die dritte im Bunde ist die Stadt Pretoria. Fassen wir zusammen:

In Südafrika gibt es 3 Hauptstädte. Während die Regierung selbst in Pretoria sitzt, entscheidet das Parlament in Kapstadt über die Gesetze. Das oberste Gericht sitzt in der kleinsten Hauptstadt, Bloemfontein. Wieso eine, wenn es auch drei sein können?

Die Haupstadt von Brasilien – der Irrglaube kommt weil…

Große Städte innerhalb dieses riesigen Landes sind u.a. São Paulo und Rio de Janeiro. Interessant aber sicher nicht jedem bekannt ist die Tatsache, dass die Hauptstadt von Brasilien nicht São Paulo oder Rio de Janeiro ist.

Frau in Brasilien - brasilianische Schönheiten
Brasiliens Frauen

Das liegt daran, dass Rio de Janeiro bis 1960 dieses „Amt“ innehatte. Allerdings wurde der Stab an die brasilianische Stadt Brasilia übergeben. Der Größe nach, liegt Brasilia mit ca. 3 Mio. Menschen nur auf Platz 4. São Paulo ist mit fast 12 Mio. Einwohnern mit Abstand die größte Metropole des Landes. Gefolgt von Rio de Janeiro (über 6 Millionen Einwohner) und Salvador da Bahia (fast 3 Mio. Menschen). Einwohnerzahlen und Bekanntheitsgrad lassen eben keinen direkten Rückschluss auf eine Hauptstadt zu. So ist das eben, im Urlaub lernen wir viele interessante Dinge!

[pt_view id=“7dce3587va“]

Reisen bildet: Wie heißt die Hauptstadt von Brasilien?