Welche Amex Akzeptanzstellen gibt es? Die erfreuliche Entwicklung …

Welche Amex Akzeptanzstellen gibt es? Die erfreuliche Entwicklung …

Seit ein paar Jahren erfreut sich American Express auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit. So möchten wir der Frage nachgehen, wie es bei uns mit den Amex Akzeptanzstellen aussieht. Wie viele Möglichkeiten hast du, deine Kreditkarte einzusetzen?

Wo wird American Express akzeptiert?

Zwischenzeitlich findest du im Alltag viele Akzeptanzpartner von American Express. Das ist gut, denn das Angebot an Zahlungskarten ist sehr vielfältig und bringt dir viele Benefits. Insbesondere die Karten, mit denen du Punkte sammelst, solltest du natürlich häufig einsetzen können.

Somit ist es sinnvoll, viele American Express Akzeptanzpartner zu kennen. Zwischenzeitlich ist fast jeder Einkauf in den großen Ketten geeignet, um das Punktekonto zu füllen. Die Tankstellen von Aral, Shell und ESSO zählen genauso dazu, wie die Hotels, Airlines und Mietwagenanbieter.

Prinzipiell bist du bei fast allen Partnern gut aufgehoben, die dir auf einer Reise begegnen.

Amex Gold Vorteile

Logisch, denn mit der Amex Platinum werden dir viele wertvolle Vorteile geboten. Die Platinum Card bringt dir direkt Statusvorteile, sodass du bspw. bei Hilton direkt in den Goldstatus aufsteigst. Die großen Hotelketten sind auf jeden Fall Amex Akzeptanzstellen, das Gleiche gilt für die großen Airlines. Möchtest du ein Fahrzeug mieten, dann kannst du natürlich auch bei AVIS und Sixt die Kreditkarte zücken.

Das ergibt einen Sinn, denn durch den Einsatz der American Express Platinum wird die Mietwagenversicherung aktiviert. Hotels und Flüge kannst du sowohl mit der American Express Gold Card, als auch mit der Amex Platinum absichern. Der Karteneinsatz aktiviert deine Reiserücktrittsversicherung. Insofern ist es nicht nur gut, sondern sinnvoll, wenn American Express von einer großen Akzeptanz geprägt ist.

Viele Amex Akzeptanzstellen in den Supermärkten

Währen Visa Card und Mastercard im Supermarkt zum guten Ton gehören, steigt auch für American Express die Akzeptanz in Deutschland stark an. Gerade durch die Coronapandemie wurde die Kartenzahlung in den Fokus gehoben. Weil sich American Express durch viele Sonderangebote spendabel zeigt, wundert es nicht, dass sich die Nachfrage der Kreditkarten ebenfalls erhöht. Eine erhöhte Nachfrage sorgt gleichzeitig wieder für eine größere Akzeptanz in Deutschland. Mittlerweile kannst du mit der Amex Kreditkarte bei Aldi, Lidl, im Edeka und bei Penny bezahlen. Damit sind die klassischen Discounter kein Problem mehr, selbst Kaufland und Netto akzeptieren die Amex.

Wo kannst du noch mit Amex bezahlen?

Besonders rentabel sind die regulären Payback-Partner. Hier solltest du auf jeden Fall mit der Amex bezahlen, weil dein Punktekonto so direkt viral geht. Aral, dm, REWE und Penny sind bekannte Payback-Partner, die dir regelmäßig Mehrfach-Coupons zuwerfen. Schon ohne Karteneinsatz kannst du dein Konto boosten.

Zahlst du mit der kostenlosen American Express Payback-Karte, dann bekommst du zusätzliche Punkte für die Kreditkartenzahlung. Selbstverständlich sind die meisten Supermärkte und Tankstellen auch Amex Akzeptanzpartner. Mittlerweile leben wir in einem wahren Punkte-Eldorado.

Amex Payback Karte Vorteile

Diese Punkte kannst du entweder in einen Einkaufsgutschein eintauschen, oder in Miles and More Prämienmeilen umwandeln. Das lohnt sich dann mal richtig. Immerhin ist ein Payback-Punkt gleich einer Prämienmeile.

Wenn du auf die Homepage von Amex klickst, wählst du oben den Reiter „Karten“ und klickst rechts im Menü auf „Akzeptanzstellen finden“. Dort gibst du einfach deine Adressdaten ein und erhältst schnell eine Liste mit Akzeptanzpartnern in deiner Nähe.

Amex Akzeptanzstellen finden
Amex Akzeptanzstellen finden

Warum gab es früher wenige American Express Akzeptanzpartner in Deutschland?

Lange Zeit waren Mastercard und Visa die Nummer Eins in Deutschland. Das lag daran, dass die Gebühren für die Händler geringer waren. Es war einfach zu teuer, eine Amex Kreditkarte einzusetzen.

Vor ein paar Jahren kam die zweite Zahlungsdienstrichtlinie heraus, wodurch den Händlern verboten wurde, die Gebühren für die Kartentransaktionen auf die Kunden abzuwälzen (Verbot von Surcharging).

Außerdem wurde die Höhe der Gebühren für den Händler begrenzt. Das bedeutet, dass die Banken für den Einsatz der Visa und Mastercard keine Gebühren in beliebiger Höhe erheben durften. Die Konkurrenten Mastercard und Visa Card geben keine eigenen Zahlungskarten heraus, sondern stellen die Infrastruktur den Banken zur Verfügung, die dann eine Kreditkarte an den Kunden ausgeben. Eine Bank ist der Gebührendeckelung unterworfen.

American Express geht einen anderen Weg. Das Finanzinstitut gibt zwar keine Girokonten heraus, aber dafür die Amex Kreditkarten inklusive Kreditrahmen. Noch unterliegen sie nicht der Gebührendeckelung.

Amex BMW Card Vorteile

Der Markt in Europa ist allerdings interessant, sodass sich Amex zusammenreißt, was die Gebühren angeht. Aus diesem Grund und auch wegen der Konkurrenzfähigkeit lassen immer mehr Händler die Zahlungskarte zu und stellen den Kunden mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Die Anzahl der Amex Akzeptanzstellen steigt also kontinuierlich an.

Tankstellen als Amex Akzeptanzpartner schätzen lernen

Klar kannst du Membership Rewards bei jedem Umsatz sammeln. Aber mit der American Express BMW Card wirst du an der Tankstelle direkt Cash kassieren. Setzt du die Karte an der Tankstelle ein, bekommst du 1 % Cashback. Dabei musst du nicht zwangsweise tanken. Auch die Bockwurst oder die Autowäsche bringt dir bares Geld aufs Konto.

Airport Lounge als Amex Akzeptanzpartner kennenlernen

American Express ist nicht nur eine Zahlkarte, sondern gewährt dir Zugang in die Airport-Lounge. Mit der Amex Gold Card kannst du den Priority Pass zu ermäßigten Konditionen erwerben. Damit sicherst du dir das Recht, mit einem Flugticket der Economy-Class in die Lounge zu spazieren. Die Amex Platinum bringt dir gleich zweimal den Priority Pass Prestige.

American Express Platinum Card Vorteile
Diese Vorteile bringt die Amex Platinum

Es gibt aber auch Airport Lounges als direkter Amex Akzeptanzpartner. So zeigst du deine American Express Platinum Card direkt im Delta Sky Club oder in der American Express Centurion Lounge vor. Die Karte stellt so deine Eintrittskarte dar. Kennst du schon die Lounge am Internationalen Flughafen San Diego? Dort kannst du auch mit der Platinkarte winken.

Wo kann man mit Amex bezahlen – ein Fazit

Wie du siehst, gibt es viele Akzeptanzstellen von American Express. In den USA kannst du fast jeden Sch … mit der Amex Kreditkarte bezahlen, selbst den Kaugummi. Aber auch in Deutschland steigt die Zahl der Amex Akzeptanzpartner steil an, die Karten selbst bringen dir je nach Modell sehr viele Vorteile. Ob es die Reiseversicherungen sind, der Elitestatus oder die vielen Meilen, die du mit dem Turbo noch erhöhst. American Express erfreut sich immer größerer Beliebtheit und das ist auch gut so.

 

Jetzt Kreditkarte finden

Kommentare sind geschlossen.