Die Allianz Reiseversicherung – auch als Jahres-Komplett-Schutz

Die Allianz Reiseversicherung – auch als Jahres-Komplett-Schutz

Die Allianz ist ein solider Partner für deine Reiseversicherung. Neben der Auslandskrankenversicherung und der Reiserücktrittsversicherung kannst du dir ein großes Paket, den Allianz Komplettschutz besorgen. Damit bist du nun vollständig ausgerüstet und kannst deinen Urlaub unbeschwert genießen.

Wann solltest du die Allianz Reiseversicherung abschließen?

Es gibt keine feste Regel, wann du deine Allianz Travel-Versicherung abschließen solltest. Danach ist es empfehlenswert, die Reiseversicherung gleich am Tag der Reisebuchung abzuschließen oder dies in den folgenden 3 Tagen zu erledigen. Es ist ein ganz einfaches Prinzip aus der Selbstorganisation, denn was du nicht innerhalb von 72 Stunden erledigst, vergisst du mal rasant. Deswegen empfehlen wir dir Allianz Reise-Komplettschutz so schnell wie möglich abzuschließen.

Promotion Auf-Reisen-Sparen Reiseversicherungen Amex Platinum

Es hängt aber auch ein wenig davon ab, wann deine Reise beginnt. Grundsätzlich ist es möglich, die Reiseversicherung bis zu 30 Tage vor Reiseantritt abzuschließen. Allerdings erstreckt sich der Versicherungsschutz nur auf Versicherungsfälle (Reiserücktrittsversicherung), die sich ab dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses erinnern. Das ist aber logisch. Den die Allianz Reiseversicherung kannst du natürlich auch zu einem späteren Zeitpunkt abschließen. Das ist immer dann möglich, wenn deine Reise recht kurzfristig stattfindet und es weniger als 29 Tage sind. In diesem Fall musst du die Reise spätestens 3 Tage nach der Reisebuchung abgeschlossen haben. Die Reise darf auch noch nicht begonnen haben.

Solltest du einen Allianz-Jahres-Komplettschutz nutzen oder eine einzelne Reiseversicherung?

Auch hier ist es wieder so, dass es keine feste Regel gibt. Es empfiehlt sich aber grundsätzlich der Allianz Jahres-Komplettschutz, da du dann das gesamte Jahr über abgesichert bist und nicht jedes Mal dran denken musst eine separate Reiseversicherung abzuschließen. Es sind dann alle Reisen versichert, ohne dass du dir Gedanken machen musst. Außerdem ist die Preisdifferenz zwischen einer Einzelversicherung und des Jahres-Komplettschutzes nur gering.

Allianz Reiserücktrittsversicherung Vollschutz Plus Auf-Reisen-Sparen

Welche Bausteine beinhaltet der Allianz Jahres-Komplettschutz?

Die Allianz Reiseversicherung ist ein solider Partner, wenn es um deine schönste Zeit des Jahres geht. Im Urlaub profitierst du vom Allianz-Jahres-Komplettschutz, indem du eine Allianz Auslandsreiseversicherung und eine Reiserücktrittsversicherung bekommst. Dazu kommt eine Reiseabbruchversicherung und natürlich auch die Absicherung für das Gepäck. Du erhältst ebenfalls eine Reisehaftpflichtversicherung und eine Reiseunfallversicherung. Die beiden zuletzt genannten Versicherungen sind in einer einzelnen Versicherung nicht enthalten.

Welche separaten Reisebausteine kannst du noch absichern?

Die Allianz Reiseversicherung bietet verschiedene Module. Natürlich sind die grundlegenden Dinge immer abgesichert und du bist mit einer Auslandskrankenversicherung und der Allianz Reiserücktrittsversicherung sicher. Ferner hast du die Möglichkeit, eine Reisehaftpflichtversicherung und eine Reiseunfallversicherung abzuschließen.

Wenn du vorhast, im Urlaub sportlich aktiv zu sein oder viel zu wandern, dann wird sich der Allianz Sport- und Aktivschutz lohnen. Damit werden dir die Kosten für im Voraus gebuchte Aktivitäten erstattet, wenn du an der Reise nicht teilnehmen kannst und die Aktivitäten nicht stornierbar sind. Solche Aktivitäten sind bspw. geschlossene Skigebiete, die mangels Schneefall nicht betrieben werden können oder natürlich deine eigene Krankheit. Mit der Sportgeräteversicherung kannst du die Reparatur oder einen Ersatz deiner mitgenommenen Sportgeräte absichern, sodass du den größtmöglichen Spaßfaktor im Urlaub weiterhin genießen kannst. Interessant sind auch die Such- und Rettungskosten, inklusive der Bergungskosten, welche erstattet werden, wenn man dich suchen muss.

Allianz Reiserücktrittsversicherung Pakete Auf-Reisen-Sparen.de

Was ist der All-in-One Reisebegleiter?

Der All-in-One Reisebegleiter, auch Allyz genannt, ist eine nette Unterstützung in allen schwierigen Lagen. Du kannst deine Flug- und Hoteldaten an einem sicheren Ort abspeichern und alles in Verbindung mit deiner Reise dort ablegen. Außerdem werden automatisch Erinnerungen versendet, um dich auf deine Erstattungsmöglichkeiten im Notfall hinzuweisen. Bei einer Flugverspätung erhältst du sogar einen kostenlosen Lounge-Zugang. Zudem ist Allyz, der All-in-One Reisebegleiter der Allianz, ein Echtzeit-Informationssystem, welches dich über alle Einreisebestimmungen und Coronaverordnungen informiert. Wenn du ärztliche Hilfe benötigst, aber nicht so krank bist, dass du unbedingt in eine Arztpraxis gehen musst, kannst du dir die Unterstützung durch einen Arzt sichern und deine Gesundheit Fragen stellen.

Wie kannst du eine Allianz Reiseversicherung bezahlen?

Wenn du den Allianz-Reise-Komplettschutz abgeschlossen hast, musst du deinen Versicherungsvertrag bezahlen. Dafür hast du zwei Möglichkeiten. Zum einen kannst du den Bankeinzug nutzen, also das SEPA-Lastschriftverfahren, andererseits kannst du auch eine Kreditkarte dafür verwenden, um etwa Meilen zu sammeln.

Neben der Allianz Reise-Komplettschutz gibt es noch einen Gute-Fahrt-Schutz. Diese Versicherung ist speziell für Menschen geeignet, die nicht in den Urlaub fliegen, sondern mit dem eigenen Auto fahren. Denn hier ist nun keine Reisegepäckversicherung dabei. Eine Reisehaftpflichtversicherung und eine Reiseunfallversicherung gibt es in diesem Tarif auch nicht. Allerdings finden wir einen Schutzbrief in den Versicherungsleistungen.

Kommentare sind geschlossen.