Allianz Reiseversicherung mit Notfallkarte – ohne Vorkasse zum Arzt

Allianz Reiseversicherung mit Notfallkarte – ohne Vorkasse zum Arzt

Die Allianz Travel Reiseversicherung hat eine Besonderheit im Gepäck: die Allianz Notfallkarte. Doch was ist das Besondere an der Real-Time Notfallkarte?

Im Normalfall musst du deine Ausgaben im Ausland erst mal vorfinanzieren. Das heißt, du bezahlst die Arztkosten vor Ort selbst und lässt dir das Geld von der Auslandskrankenversicherung erstatten. So bekommst du dein Geld nach dem Urlaub zurück. Dazu ist es oft nötig, die Belege einzureichen und einen entsprechenden Antrag zu stellen. Blöd ist nur, dass dieses Vorgehen spürbar die Reisekasse belasten kann. Das ist logisch, denn das Geld, was du für den Arzt ausgegeben hast, steht dir für den Urlaub nicht mehr zur Verfügung. Das mag bei einer Schmerztablette nicht weiter schlimm sein, aber eine Zahnbehandlung kann schon etwas mehr Geld kosten. Dann fehlt dir das Geld aber entweder auf dem Girokonto, oder beim Kreditkartenlimit.

Promotion Auf-Reisen-Sparen Reiseversicherungen Barclays Platinum Double

Abhilfe durch die Auslandskrankenversicherung mit Real-Time Schutz

Die Allianz Travel Versicherung hat mit der Real-Time Notfallkarte ein ganz besonderes Produkt im Angebot. Es handelt sich um eine Zahlkarte, die du direkt für die Zahlung beim Arzt, in der Apotheke oder auch im Krankenhaus einsetzen kannst. Doch was genau ist die Notfallkarte der Allianz Reiseversicherung und wie funktioniert sie?

Die Real-Time Notfallkarte ist eine Mastercard

Ja, auf der Karte befinden sich der rote und der orange Kreis mit der Bezeichnung Mastercard. Demzufolge wird die Zahlung über das Bezahlsystem von Mastercard abgewickelt. Die Karte hat auch eine Kartennummer, und ein schönes Urlaubsmotiv. Allerdings ist es keine reguläre Kreditkarte, sondern dient nur der Begleichung von Rechnungen, die über die Allianz Auslandskrankenversicherung abgewickelt werden. Für die privaten Ausgaben, also für die Zahlung im Restaurant oder Hotel, kannst du die Karte nicht benutzen. Außerdem besteht für dich kein Risiko des Diebstahls, denn die Mastercard ist leer. Doch was genau nutzt dir diese Karte dann?

Die Vorteile der Allianz Notfallkarte

In unbenutztem Zustand, also dann, wenn du fit und munter den Roque Nublo auf Gran Canaria hochwanderst, ist die Allianz Mastercard leer und hat weder eine Kreditlinie noch ein Guthaben. Die Real-Time Notfallkarte wird erst im Bedarfsfall durch die Allianz Travel Versicherung aufgeladen. Das geht schnell und dauert nur ein paar Minuten. Zudem ist die Karte kostenlos und du zahlst keine Grundgebühr. Sie dient dir für die sofortige Kostenübernahme im Schadensfall. Gleichzeitig hast du den Vorteil, dass du dich mit der Allianz Travel Reiseversicherung direkt in Verbindung setzten. Dort wird man dich beraten, wie du jetzt am sinnvollsten vorgehst. Bist du selbst nicht in der Lage, mit der Versicherung zu telefonieren, kann dies auch ein Mitreisender tun. Sobald du dich telefonisch mit der Allianz Travel Reiseversicherung in Verbindung gesetzt hast, wird man dir dort sagen, was du machen musst.
Bei einer Erkrankung oder Verletzung im Ausland ist es ganz hilfreich, einen Berater mit kühlem Kopf an der Seite zu haben. Was heißt noch mal „Krankenwagen“ auf Englisch? „Mir ist der Fuß verknackst und ich liege hier am Straßenrand kurz vor Tejeda“ heißt auf Spanisch?

Selbst wenn du der Sprache des Urlaubslandes mächtig bist, könntest du es unter Aufregung nicht mehr sein. Die Mitarbeiter der Allianz Reise-Assistance können dir ebenfalls sagen, wo der nächste deutschsprachige Arzt ist, oder ein Doktor, der Englisch spricht.

Erreichbar ist das Team rund um die Uhr. Nach dem Telefonat werden dir die Mitarbeiter ein entsprechendes Guthaben auf die Allianz Notfallkarte überweisen. Somit begleichst du die Rechnung direkt vor Ort und sparst dir hinterher das Einreichen von vielen Belegen und Anträgen. Es gibt sogar noch einen entscheidenden Vorteil, den die direkte Kommunikation mit der Allianz Reiseversicherung mit sich bringt: Sofern du alles brav machst, was man dir dort sagt, werden die zugesicherten Kosten auch wirklich übernommen. Du kannst also nichts falsch machen, nicht zum falschen Arzt gehen und keine notwendige Information vergessen.

Allianz Auslandskrankenversicherung Vorteile Auf-Reisen-Sparen.de

Kannst du die Allianz Mastercard wiederverwenden?

Die Mastercard kann für jede weitere Reise reaktiviert werden, das heißt, es ist kein Einmal-Produkt. So kannst du deine Plastikkarte in jeden Urlaub mitnehmen, um im Notfall deine Auslagen für Arztrechnungen oder Krankenhausrechnungen direkt bezahlen. Das Durcheinander auf Konto und Kreditkartenabrechnung bleibt also aus.

Ist diese Karte nur für medizinische Zwecke einsetzbar?

Primär ist die Allianz Notfallkarte natürlich dafür gedacht, deine medizinischen Ausgaben im Notfall zu begleichen. Das kann die Arztrechnung sein, aber auch diverse Hilfsmittel. Der Einsatzbereich beschränkt sich aber nicht nur auf die medizinischen Ausgaben. Denn zusätzlich läuft die Gepäckversicherung über diese Karte. Sollte im Urlaub das Gepäck verloren gehen und du im Besitz einer Reisegepäckversicherung der Allianz Travel sein, dann ist dein Gepäck versichert. Bei Verlust überweist dir die Versicherung das Geld auf die Real-Time Notfallkarte. Dabei handelt es sich um einen Pauschalbetrag, der für Einzelreisende 150 Euro und für eine Familienreise 300 Euro beträgt. Damit kannst du zwar nicht direkt im Geschäft einkaufen, aber an jedem Geldautomaten, der Mastercard akzeptiert, das Geld direkt abheben. Nun bist du für den Einkauf wieder flüssig. Shoppen im Urlaub!

Wie setzt du die Allianz Notfallkarte ein?

Die Abrechnung mit dem medizinischen Personal kann entweder direkt erfolgen, wenn die Arztpraxis ein entsprechendes Kartenlesegerät für Mastercard besitzt, oder du hebst damit Bargeld am Geldautomaten ab und zahlst die Arztrechnung in bar.

Gut zu wissen ist, dass du die Real-Time Notfallkarte nicht selbst aufladen kannst. Diese ist ausschließlich für den Einsatz konzipiert, die wir dir beschrieben haben. Denn vor jeder Nutzung wird die Karte durch die Reise Assistance der Allianz Travel Versicherung aktiviert und aufgeladen. Eine praktische Sache!

Wir stellen fest, dass die Allianz Reiseversicherung eine feine und runde Sache ist. Gerade der unkomplizierte Einsatz der Notfallkarte eurer Allianz Reiseversicherung macht den Urlaub auch im Notfall sehr entspannt.

Möchtest du dein Angebot nicht nur auf den Auslandskrankenschutz beschränken, ist auch die Allianz Reiserücktrittsversicherung zu empfehlen. Diese gibt es sogar als Paket im Allianz-Reisejahresschutz.

Kommentare sind geschlossen.